Titel: Videos

Videos

In dieser Rubrik finden Sie den Imagefilm "Germany - new horizons" sowie verschiedene
Kurzvideos zu unterschiedlichen Studienfächern und Hochschulstandorten.

 

 

  • Germany – new horizons

    Sechs Studierende, fünf Städte, ein Land...und 1.000 Möglichkeiten

    Wie kommt Harish aus Indien in die Alpen? Warum findet Michael aus Amerika, dass die Deutschen wie Brötchen sind? Und warum wird Emily eine andere sein, wenn sie zurück nach England geht? Sechs junge Menschen aus der ganzen Welt sind zum Studium nach Deutschland gekommen. Wie sie leben, wo sie studieren, was sie denken – das zeigt "Germany – new horizons".

    Video ansehen:

  • Europäische Integration – Europa-Institut Universität des Saarlandes

    Mittendrin in Europa

    Veronika Strnisková ist 23 Jahre alt, als ihr Heimatland Slowakei 2004 der Europäischen Union beitritt. Doch schon wenige Jahre später ist die junge Juristin bereits eine richtige Europa-Expertin.

    Video ansehen:

  • Maschinenbau – Universität Karlsruhe

    Vom Zuckerhut in die Technologieregion Karlsruhe

    Es sind schnelle Motoren und ausgefeilte Fahrzeugtechnik, die es Carlos Rossi aus Brasilien angetan haben. Der 20-jährige Student aus Rio de Janeiro will unbedingt selbst einmal die neueste Technik für Rennwagen entwickeln. Deshalb hat er sich für ein Studium an der Technischen Universität Karlsruhe entschieden.

    Video ansehen:

  • Molekulare Biotechnologie – Technische Universität München

    Eine Ägypterin auf Erfolgskurs in der Biotech-Region München

    Krankheiten zu verstehen und Menschen zu heilen, das treibt Yasmine Aguib zu Höchstleistungen in ihrem Studium an. Die 26-jährige Ägypterin studiert molekulare Biotechnologie an der Technischen Universität München.

    Video ansehen:

  • Maschinenwesen – Technische Universität München

    Eine Frau in der Poleposition

    Als junge Frau in einer Männerdomäne Karriere zu machen, ist für Heba Aguib aus Kairo ganz selbstverständlich. Über Vorurteile kann die 23-jährige Ägypterin nur schmunzeln. „Wieso nicht, Physik und Mathematik haben mich schon immer interessiert.“

    Video ansehen:

  • Geschichte – Humboldt-Universität zu Berlin

    Auf den Spuren europäischer Geschichte

    Wo sich in Berlin einst sowjetische und amerikanische Panzer gegenüberstanden, begeben sich heute Besucher aus aller Welt auf die Spuren der Geschichte. Max Chrambach aus Washington, Geschichtsstudent an der Humboldt-Universität zu Berlin, ist einer von ihnen.

    Video ansehen:

  • Medizin – Campus Charité Berlin

    Krankheiten kennen keine Grenzen

    Heilen, Forschen, Lehren auf höchstem Niveau, das sind die Grundsätze von Europas größtem Universitätsklinikum, der Berliner Charité. Eine der rund 7.500 Medizinstudenten auf dem Campus Charité ist Binnur Cömert aus Istanbul.

    Video ansehen:

  • BWL – Universität Mannheim

    Neue Ideen in historischen Mauern

    Tuyen Ha Minh aus Vietnam und Alexander Umpelev aus Russland sind dem herausragenden Ruf der Fakultät für Betriebswirtschaftslehre an die Universität Mannheim gefolgt.

    Video ansehen:

  • Geschichte – Humboldt-Universität zu Berlin und Politikwissenschaft – Freie Universität Berlin

    Im Zentrum des Geschehens

    Zeitgeschichte hautnah miterleben und im Herzen Europas studieren – eine Verlockung, der Andrei Avram aus Rumänien und Max Chrambach aus den USA nicht widerstehen konnten.

    Video ansehen:

  • Geisteswissenschaften – Buchmesse Frankfurt

    Deutsche Bücherwürmer wissen mehr

    Für fünf Tage im Jahr ist Frankfurt am Main Schauplatz für eine der wichtigsten Messen der Branche für Bücher, Multimedia und Kommunikation. Die jährlich im Herbst stattfindende Frankfurter Buchmesse ist ein wahres Mekka für Literaten, Buchhändler, Journalisten, Bücherwürmer und Geisteswissenschaftler aus aller Welt.

    Video ansehen: